Unterhalten sich drei Theologen über den Beginn des Lebens:

Sagt der katholische Priester: „Mit der Empfängnis natürlich!“
Der evangelische Pfarrer: „Seien wir gnädig, drei Monate nach der Empfängnis.“
„Aber liebe Kollegen“ meint lächelnd der jüdische Rabbi „seien wir ehrlich, das Leben beginnt, wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist.“

 


Alles verkehrt gemacht…

 

(Aus den Zeiten, als im Kölner Dom  der konservative Kardinal Meißner das Sagen hatte...)

 

Kardinal Meißner ist tot. Der Papst ist tot. Eugen Drewermann ist tot. Warten alle drei beim lieben Gott auf ihre Audienz. Wird zunächst Kardinal Meißner hineingerufen. Die anderen beiden blicken ganz gespannt und fragen, als er nach einer halben Stunde wieder heraus kam. Kardinal Meißner schaut nur nach unten und schüttelt den Kopf: “Alles verkehrt gemacht, alles verkehrt gemacht.“ Wird der Papst hereingerufen. Er kommt nach einer Stunde aus der Audienz. Und auch er schüttelt nur seinen Kopf: „Alles verkehrt gemacht, alles verkehrt gemacht.“

 

Wird Eugen Drewermann hereingerufen. Nach zwei Stunden kommt der liebe Gott heraus und sagt nur: „Alles verkehrt gemacht, alles verkehrt gemacht.....“