Vulkanausbruch der Seele

Spirituelle Krise 2015

 

"In shamanic cultures,

synchronicities are recognized as signs that you are on the right path."

(Daniel Pinchbeck)

 

Vulcanausbruch Villarica Vulcano Chile

Für meine Frau war ich wie ein Vulkan, sie hielt mich kaum mehr aus seit Juni 2015. Ich sei wie ein Vulkan. Und genau so fühlte es sich an, was aus meinem Inneren aus mir herausbrach. Ich hatte so viel mit mir zu tun, all die Gefühle, Energien, Impulse, Ideen, die aus mir herausbrachen zu steuern, sie in Bahnen zu lenken. Und ich erlebte so viel im Rahmen einer zunehmenden spirituellen Öffnung. Es ereignete sich sehr viel Gutes, Wunderbares und gleichzeitig war ich sehr angespannt, höchst verletzlich, kränkbar gegen Wertungen und Ansprüche von außen. So ergaben sich Konflikte; denn eines wusste ich für mich, ich musste durch diesen Prozess hindurch, durfte ihn nicht unterdrücken - und teilweise phantastisch anmutende Synchronizitäten bestätigten mich darin.

Für meine Patienten (in einer Sucht - Rehaklinik) war ich bis zum 30. Juni mit hohem Verantworungsbwusstsein da. Ich kommunizierte meine Krise offen, evaluierte schließlich wöchentlich meine Arbeit, da ich durchaus unsicher wurde; die Patienten waren sehr zufrieden mit mir. Doch es half nichts - im Team gab es Konflikte, der Chefarzt konfrontierte mich schließlich aus heiterem Himmel mit der Diagnose "Manie" und damit steigerte sich meine Angst und .... ich wurde wütend, schließlich gar böse. So böse, wie noch nie in meinem Leben. Ich erkannte schließlich, dass das "Böse", das mir entgegenschlug, auch mit mir zu tun hatte und fand Antworten.... Doch es zerbrach viel. U.a. wurde ich zum 31.12.2015 personenbedingt gekündigt. Trotz jahrelanger gesundheitlicher Stabilität wurde ein "Gutachten" erstellt, nachdem ich nach allen Prognosen mindestens 24 Monate nicht mehr arbeitsfähig in meinem Beruf sein sollte (Kündigung wurde im Vergleich zurückgezogen).

Für mich war schnell klar seit Beginn am 13.Mai 2015: Jetzt bricht neues auf und dann: es kommt noch einmal (nach 1987/88) eine Spirituelle Krise. Mein langjähriger homöopathischer Hausarzt, sowie mein Psychiater bestätigten meine Diagnose (neben anderen Diagnosen .... ohne Manie).

Doch in Anlehnung an die Rückmeldung meiner Frau hatte ich schließlich die für mich passende Überschrift gefunden: "VULKANAUSBRUCH DER SEELE".

Es ist soviel passiert, dass ich hier nur etappenweise Eindrücke vermitteln kann. So lassen Sie sich mit mir überraschen, wohin die Reise auf dieser Homepage ... und in meinem Leben geht.

 

Herzliche Grüße

 

24./27.Juli 2016

 

 

 

Selige Sehnsucht

 

Sag es niemand, nur den Weisen,
Weil die Menge gleich verhöhnet:
Das Lebendge will ich preisen,
Das nach Flammentod sich sehnet.
 
In der Liebesnächte Kühlung,
Die dich zeugte, wo du zeugtest,
Überfällt dich fremde Fühlung,
Wenn die stille Kerze leuchtet.
 
Nicht mehr bleibest du umfangen
In der Finsternis Beschattung,
Und dich reißet neu Verlangen
Auf zu höherer Begattung.
 
Keine Ferne macht dich schwierig,
Kommst geflogen und gebannt,
Und zuletzt, des Lichts begierig,
Bist du Schmetterling verbrannt.
 
Und so lang du das nicht hast,
Dieses: Stirb und Werde!
Bist du nur ein trüber Gast
Auf der dunklen Erde.

 

J.W. Goethe

 

 

 

Hier einige Blickwinkel und Themen .... . Ja, es brach schon viel heraus, es passierte viel. Mit der Zeit sollen unter diesen (und weiteren) Überschriften einige Perspektiven dargestellt werden:

"Shalom                          IsrAel"

Wie alles anfing ...


"Nüchtern gut leben"

Es häuften sich intensive therapeutische Arbeiten und Ideen - z.B. schließlich das Konzept eines "Festes der Nüchternheit". In meinem Kopf und in ersten Schritten entstand ein neues ganzheitliches Therapieverständnis "initiatisch-phönomenologischer Suchttherapie". (Basierend u.a.  auf ZIPAT - siehe www.zipat.de , aber auch den psychosozialen Grundbedürfnssen, dem 12 Schritte Programm  und mehr)

"Der                         Schwarze                       Schwan"

Das Bild zur Krise. Auf verschiedensten Ebenen kamen aufgrund verschiedener Ursachen ganz unterschiedliche Themen zum Ausbruch und verdichteten sich in der Krise: "Ein schwarzer Schwan"


"Die Wolke des Nichtwissens"

"Erleuchtungen": Ein im Februar gekauftes Buch vertiefte wesentliche Themen der letzten Jahre: "Die Wolke des Nichtwissens", geschrieben von Johannes, einem englischen Mystiker des Mittelalters.

"Dawnmission"      zum pluto

Faszinierende Synchronizitäten mit faszinierenden Bildern - Hier: Die Dawnmission der NASA mit dem ersten PLUTO-Vorbeiflug der Weltraumgeschichte im Juli 2015


Dämmerungen

Dämmert es? Immer wieder faszinierend erlebte Dämmerungen (engl.: Dämmerung = Dawn), ob zu hause oder auf der Urlaubsreise...


 

 

Hier wird schon deutlich, dass ich 2015 mit einer Reihe von Themen beschäftigt war. Und im Nachhinein kann ich das Bild einer Manie schon verstehen. Dennoch bedarf eine psychiatrische Diagnose, insbesondere von solch schwerwiegendem Gewicht, der Nachfrage, der Anamnese und dem Ausschluß körperlicher Ursachen. So bestätigte es mir ein Psychiater eines Gesundheitsamtes. Und neben psychischer Ursachen gab es körperliche Faktoren, insbesondere "Schlafentzugshyperthymie" - Agitierter Zustand aufgrund Schlafmangel, bei mir aufgrund starken Schlafapnoen! (Siehe auch "Schlafentzug als Methode zur Initiierung transpersonaler Erfahrungen" bei Stanislav Grof, u.a. in "Das Abenteuer der Selbstentdeckung")

 

Und mehrere Psychiater, mein behandelnder, sowie verschiedene privat konsultierte, sahen keine Manie - sondern mit mir die agitierte Depression, Angst, sowie PTBS-Symptomatik. Und ein Freund, beruflich Ergotherapeut, sagte schlicht: "Und wenn es eine Manie war,   weiß doch jeder, das es nichts bringt, einem Maniker zu sagen, er sei manisch."

 

Für mich lag darin eine massive Missachtung und Entwürdigung meiner Person. Über 27 Jahre bin ich suchend und therapeutisch beschäftigt gewesen mit der Frage, was 1987/88 bei mir war. Es war nämlich nicht nur eine Krise von Krankheitswert, sondern: der Durchbruch zur seelischen Heilung, zur Gewissheit von Heilung und Durchbruch zu meinem authentischen Selbst.

 

Und ich war abgesehen von der Trauer, was ich nicht erreicht habe, bzw. auch verloren habe, sehr froh und stolz über das Erreichte: So viel Jahre Gesundheit, solch eine große Leistungsfähigkeit über viele Jahre und: Ich hatte recht behalten: Gesund werden ist möglich, ich brauchte nicht lebenslang Psychopharmaka (und cortisonhaltige Antiallergika wie bis 1986. Ich schaffte es, bei kontinuierlicher Genesung und persönlicher Weiterentwicklung gar stabil in meinem Beruf als Therapeut zu werden: bei hoher Wertschätzung durch Vorgesetzte, Kollegen und Patienten.

 

Das sollte infrage gestellt sein? Das hat mir 2015 große Angst gemacht. Die Deutung als Manie war für mich eine erhebliche Kränkung, existentelle Bedrohung und eine Retraumatisierung angesichts meiner Erfahrungen 1987/88, die ich nach jahrelanger Ursachensuche u.a. als "Spirituelle Krise" integrieren konnte.

 

Und: Durch meine Heilung, die mit der homöopathisch angeschobenen Ausheilung eines Handteller großen Abszesses im Rücken einherging, brach eben körperlich und seelisch viel aufgestautes auf. Und von meinen Wurzeln her bin ich auch ein bunter Hund und von ganz unterschiedlichen Einflüssen geprägt: Soldat, Invalide, Überlebenskünstler, Kaufleute, italienischer Sänger, Bauer, Magd, Erzieherinnen, jüdische Holocaustopfer, NSDAP Mitbegründer, hoher Naziredner und -funktionär im Propagandaapparat (Redenschreiber von Hitler und Goebbels),  Bauherr und (Maler/Impressionist) Max Slevogt-Freund, von sehr reich bis sehr arm, von sehr angesehen bis zur Erfahrung von Missachtung und Ausgrenzung. Von gutem Leben über Überlebenskampf bis zu frühem Sterben. Von frommen Leben, intellektuellen Leben, bis bodenständigem einfachen Leben auf dem Lande. So viele Facetten sind auch in mir - das kann schon verwirren. Insbesondere, wenn das bunte Selbst im Rahmen einer Krise schillernd in seiner Vielfalt herausbricht - wie in einem Vulkanausbruch, mit plutonischer Energie...

 

Das alles lasse ich mir nicht einseitig und oberflächlich pathologisieren. Neben der Belastung birgt es auch Potential (siehe Zitat von Grof & Grof) . Ich hoffe, es fällt mir in Zukunft leichter, meine vielfältigen Talente auszubalancieren.

 

Soweit ein paar Gedanken am 27.07.2016

 

Und Stand September 2016:

 

Mit weitergehendem Trauerprozess und während der Lektüre von "Symbiose und Autonomie": Kann es sein, dass mein Bewältigungspotential - meine Kraft - für die Kompensation meiner traumatischen Belastungen an Grenzen gestoßen ist? Ich habe bei der Häufung von diversen Konflikten und Belastungen gegen die Erschöpfung anagiert - bis die Kraft ausging. Wofür reicht meine Kraft jetzt noch im Leben? Die Frage ist noch nicht abschließend beantwortet.

 

 

Und Stand September 2017:

 

Seit 15 Monaten ohne Antidepressiva (sonst. Psychopharmaka kamen nicht zum Einsatz), seit Oktober 2016  mit allgemein wertschätzender Anerkennung wieder erfolgreich als Therapeut in einer Rehaklinik tätig - ohne krankheitsbedingte Fehlzeiten.

 

Und Stand Dezember 2019:

 

Weiterhin als Therapeut berufstätig ...

  


 

"In schamanischen Kulturen werden Synchronizitäten als Zeichen dafür erkannt, dass du auf dem richtigen Weg bist." .... und Synchronizitäten hatte ich 2015 reihenweise...

 

Meine Sprituelle Krise 1987/88 wurde Jahre später von einer Fachfrau als "Schamanische Krise" gesehen. Meine Spirituelle Krise 2015 war es aus meiner Sicht erst recht - und auch eine Initiatische Krise. Eine neue Stufe meiner Persönlichkeit brach heraus....

 

 

 

 

Vulkangestein von Teneriffa - von den Natugewalten bewegt und zu einer Kugel geformt. Gefunden auf einer Wanderung in Nordteneriffa (alte Insel aus der Zeit vor dem Teide-Ausbruch).